Grundschulaktionstag 2021

Am 12. Oktober fand der diesjährige Aktionstag des HVW mit den Grundschulen des Landes statt.

Auch die HSG hat sich am Aktionstag beteiligt. Mit der Silcherschule gibt es ja schon eine jahrelange Zusammenarbeit, aber in diesem Jahr waren wir auch von der Albrecht Dürer Schule, der Neckartalschule und der Stauffenbergschule angefragt worden. So war bzw ist die HSG im gesamten Stadtgebiet im Einsatz. In den Schulen waren dieses Jahr die zweiten Klassen am Start. Für jede Klasse heißt es eine Stunde Handball. Natürlich ist es nicht möglich in so einer Schulstunde den Kindern das Handball spielen bei zu bringen. Das ist aber auch gar nicht notwendig. Den Kindern soll ein Einblick in unsere Sportart gegeben werden und bei Interesse können die Kinder an einem der nächsten Trainingstage vorbei kommen. In jedem Fall sind die Grundschulaktionstage eine tolle Idee und Möglichkeit seinen Sport zu präsentieren und für die Kinder immer ein schönes gemeinsames Miteinander.

Gestartet wird die Stunde immer mit einem allgemeinen Aufwärmen. Dann werden die Grundlagen des Handballs gezeigt und geübt. Und dazu gehören natürlich zuerst das prellen und tippen mit dem Ball. Danach fangen und abspielen und zum Schluss wird noch etwas auf's Tor geworfen. Wobei die Rolle des Torhüters sich außerordentlich großer Beliebtheit erfreut.

Zu einem Spiel am Ende der Stunde reicht leider meist die Zeit nicht aus.

Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Die Kinder bekommen abschließend noch eine Urkunde und einen Button als Erinnerung geschenkt.

Auf Grund der hohen Nachfrage, wird die HSG in diesem Jahr noch im Dezember 2 Schulen besuchen. Wir freuen uns auf die Tage mit den Schülern und sind schon gespannt auf eine Fortsetzung im Jahr 2022.