Zweiter Saisonsieg nach holprigem Start für die Damen 2

von Victoria Lardani

Am vergangenen Samstagnachmittag traten die Damen 2 der HSG Heilbronn zu ihrem zweiten Spiel der Saison in heimischer Halle gegen die Damen der TSG Schwäbisch Hall an.

Die Abwehr der Schwäbisch Hallerinnen stand von Beginn an sehr kompakt und unsere Damen hatten Schwierigkeiten, überhaupt zum Torwurf zu gelangen. Hatte man sich dann doch eine Chance erarbeitet, scheiterte man viel zu oft an der Torfrau. So fiel das erste Tor erst in der 5. Spielminute. Die weiteren Minuten der ersten Halbzeit waren von einigen Fehlpässen und Fehlwürfen geprägt. Zu viele Möglichkeiten wurden leichtsinnig vergeben. Auch in der Abwehr stand man nicht sicher genug. Nur dank der überragenden Leistung unserer Torhüterin Vivi konnten sich die TSGlerinnen nicht weiter absetzen als 4 Tore Vorsprung zur Halbzeit. Gerade einmal 8 Tore für die HSG in den ersten 30 Minuten sprechen für sich.

In der Halbzeit besann man sich auf die eigenen Stärken und nahm sich vor die zweite Hälfte des Spiels bei 0 zu beginnen. Die Kabinenansprache schien Wirkung zu zeigen: man startete konzentrierter und die Angriffe sowie die Chancenverwertung wurden besser. So gelang es unseren Damen, sich Tor für Tor an die Schwäbisch Hallerinnen heranzukämpfen. Allerdings schafften sie es auch in der zweiten Halbzeit lange Zeit nicht die Angriffe der TSG besser abzuwehren. So lag man bis zur 43. Minute nach wie vor hinten (14:15). Doch die letzten 15 Minuten des Spiels sollten besser werden. Nach dem Ausgleich zum 15:15 durch Lena Feeser und dem direkt darauffolgenden Führungstreffer durch Katharina Schaaf war der Kampfgeist nun endgültig geweckt und die hart erarbeitete Führung sollte nicht mehr aufgegeben werden. Dies gelang unseren HSG-Damen auch. Der knappe Vorsprung konnte gehalten werden und in den letzten 10 Minuten zum Endstand von 23:19 auf 4 Tore ausgebaut werden.

Fazit zum Spiel: An diesem Samstagnachmittag konnten unsere Frauen 2 sicherlich nicht mit dem schönsten Handball glänzen. Vor allem die erste Halbzeit spiegelte in keiner Weise das Können der HSG wider. Nur dank der sehr guten Torhüterleistung wurde ein größerer Vorsprung der Schwäbisch Hallerinnen vermieden. Jedoch hat man bis zum Schluss nicht aufgegeben und gezeigt, dass man als Team zusammensteht. Bis zum nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag gegen die Damen der HSG Odenwald-Bauland sollte die Performance um einige Prozentpunkte gesteigert werden, damit man auch das dritte Spiel dieser Saison gewinnt. Die Frauen 2 freuen sich auf zahlreiche Unterstützung in der heimischen Leintalhalle.

(Fiona Bühl)

Für die HSG Heilbronn spielten:

Vivien Gosolits (Tor), Lisa-Marie Krockenberger (Tor), Lisa Riek, Fiona Bühl (1), Katharina Schaaf (5), Laura Klier, Lara Wörz (4/2), Tina Schmitt (1), Lena Feeser (4), Saskia Haiber (4/3), Luisa Staudt (2), Talia Essig (2).