Starke Mannschaftsleistung gegen den TSV Weinsberg

von Tina Schmitt

Am vergangenen Sonntag den 05. März ging es für die Damen 2 der HSG Heilbronn zum Rückspiel in die Weibertreuhalle nach Weinsberg. Nachdem man bereits das Hinspiel im Oktober knapp mit 28:27 für sich entscheiden konnte, wollte man nun auch im Rückspiel Gas geben und einen guten zweiten Tabellenplatz festigen.

Voller Motivation starteten die Heilbronnerinnen ins Spiel und konnten sich bis zur 9.Minuten bereits mit einem fantastischen 6:0 Lauf absetzen, was den Weinsberger Coach zu einer ersten Auszeit zwang. Dieser Spielstand war vor allem der starken 5:1 Deckung in der Abwehr zu verdanken und der Effizienz im Angriff, kombiniert mit dem schnellen Spiel nach Vorne.  Hier ist vor allem Saskia Haiber hervorzuheben, die sich in der ersten Halbzeit immer wieder mit guten 1gegen1 Aktionen durchsetzen konnte. Die Auszeit der Gastgeber zeigte etwas Wirkung und auch Weinsberg kam nun besser ins Spiel. In dieser Phase konnte man sich wieder einmal auf die Starke Vivienne Gosolits verlassen, die das Tor, wie schon so oft in dieser Saison, frei hielt. So wechselte man bei einem komfortablen Halbzeitstand von 7:15 die Seiten.

Die zweite Hälfte gestaltete sich dann etwas ausgeglichener. Auch die Weinsbergerinnen kamen nun etwas besser ins Spiel. Vorne nutzte man nun die eigenen Chancen nicht mehr ganz so konsequent und verschoss leider auch dieses Spiel wieder mehrere Siebenmeter. Auf die Abwehr, war aber wie schon in der ersten Halbzeit weiterhin verlass. Die Entscheidung von Trainer Andreas Drauz gegen Weinsberg, in der sonst für die Heilbronnerinnen eher unüblichen, 5:1 Deckung zu agieren erwies sich weiterhin als goldrichtig. Gerade Lara Wörz, die mit einem starken Einsatz diese Abwehrformation prägte, trag maßgeblich zum Erfolg bei. So konnte man den komfortablen 8 Tore Vorsprung ins Ziel bringen und gewann das Duell schlußendlich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient mit 16:24.

Durch die Bank lieferte man an diesem Sonntag ein gutes Spiel ab und blickt daher voller Hoffnung auf das nächste Wochenende. Am Samstag den 11.03. geht es hier vor heimischem Publikum in der Römerhalle in Neckargartach gegen die HSG Hohenlohe 2. Anpfiff ist um 15:50 Uhr. Wir würden uns riesig über euere Unterstützung freuen.

Bericht: Luisa Staudt

Für TSV Weinsberg spielten:

Linda Burkhardt, Theresa Krause (2), Sukanya Weiß, Friederike Koch (3), Laura Nürnberger (1), Jessica Schüller (1), Melis Keskin (1), Annika Vogel (2), Cheyenne Wolf (4/2), Laura Dietz, Claudia Ott (2), Michaela Mess

Gelbe Karten: Theresa Krause, Friederike Koch, Jessica Schüller

Zeitstrafen: Jessica Schüller (1), Annika Vogel (1), Laura Dietz (2)

Trainer / Betreuer: Achim Matje, Carola Maier, Julia Rieth

Für HSG Heilbronn 2 spielten:

Laura Klier, Vivien Gosolits, Lara Wörz (1), Tina Schmitt (1), Marie Wörz (1), Nicole Buortesch (1), Lisa-Marie Krockenberger, Saskia Haiber (7/2), Luisa Staudt (2), Lisa Riek (3), Fiona Bühl (4), Katharina Schaaf (4)

Gelbe Karten: Lara Wörz, Nicole Buortesch

Zeitstrafen: Lara Wörz (1), Tina Schmitt (1)

Trainer / Betreuer: Andreas Drauz, Christina Körber