Kobras siegen nach starker Aufholjagd gegen Oppenweiler/Backnang

von Luisa Staudt

Nach der Niederlage in der vergangenen Woche in Hohenlohe war nun der nächste Tabellennachbar des HC Oppenweiler/Backnang in der Heilbronner Leintalhalle zu Gast. Nach der Krankheitswelle der vergangenen Wochen konnte Trainer Dieter Szabo endlich wieder auf 13 Spielerinnen zurückgreifen, auch wenn einige davon noch angeschlagen waren.

Hoch motiviert starteten die Kobras in die Partie und eroberten durch eine starke Abwehrarbeit früh mehrere Bälle. Über erfolgreiche Abschlüsse von den Außenpositionen und vom Kreis setzten sich die Heilbronnerinnen nach 13 Minuten zunächst auf 6:4 ab. In der Folge verlor man jedoch im Angriff durch Fehlpässe und Wurfpech zu leichtfertig den Ball und lud die Gäste so zu zahlreichen Konterchancen ein. Obwohl die Abwehr im stehenden Angriff weiterhin kompakt stand, gerieten die Kobras in Rückstand und lagen zur Halbzeit sogar mit 12:16 zurück.

Die HSG ließ jedoch keinesfalls die Köpfe hängen. Alle glaubten weiterhin an den Sieg und waren sich bewusst, dass dieser mit einer konzentrierten Angriffsleistung möglich war. Entsprechend entschlossen starteten die Kobras in die zweite Hälfte. Nach überragenden fünf Minuten mit fünf Treffern in Folge gelang bereits der Ausgleich zum 17:17. Das Spiel war somit wieder völlig offen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich zunächst keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte.

In der Schlussphase zeigten die Kobras dann ihren unbedingten Siegeswillen. Gestützt auf eine starke Jasmin Garmatter im Tor, die sich sogar selbst in die Torschützenliste eintragen konnte, wurde in der Abwehr leidenschaftlich gearbeitet und zahlreiche Angriffe der Gäste unterbunden. Angefeuert von Tribüne und Bank übernahmen die Kobras ab der 50. Minute immer wieder die Führung. Zwar konnte der HC Oppenweiler/Backnang bis vier Minuten vor Schluss mehrfach ausgleichen, doch die Kobras ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen und feierten nach einer starken Aufholjagd einen verdienten 31:29-Heimsieg. Endlich belohnte man sich für den Kampfgeist der vergangenen Wochen.

Mit diesem Erfolg klettert die HSG auf Tabellenplatz acht und entsprechend ausgelassen wurde der Sieg im Anschluss bei der Après-Ski-Party in der Halle gefeiert.

Zum Abschluss der Hinrunde geht es in der kommenden Woche zur SG Degmarn-Oedheim. Auch wenn die Gastgeberinnen als Favoritinnen in die Partie gehen, wollen die Kobras die Emotionen aus dem vergangenen Spiel mitnehmen und den Tabellenzweiten möglichst ärgern. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der Sporthalle Oedheim. Über Unterstützung freuen wir uns wie immer sehr.

Für HSG Heilbronn spielten:

Spieler (Tore/7m): Enny Bayer, Carolin Bozic, Jasmin Garmatter (1/0), Madita Jochim (3/0), Michelle Gallois (1/0), Melina Eschle (7/0), Lara Gläß (3/0), Anja Horny (1/0), Saskia Haiber (5/0), Luisa Staudt (5/0), Lea Ohr, Franziska Kiebel (5/3), Michelle Lierenz

Gelbe Karten: Melina Eschle, Franziska Kiebel

Zeitstrafen: Lara Gläß, Saskia Haiber, Franziska Kiebel

Trainer / Betreuer: Nicole Buortesch

Für HC Oppenweiler/Backnang spielten:

Spieler (Tore/7m): Lilly-Sophie Schwarz, Alisia Mäule, Maybrit Schmid, Meike Koch, Diana Reibl (7/1), Sofie Heitzler (1/0), Lea Soffel (8/0), Rabea Rauh, Lenja Schumacher (3/0), Anna Rosenke (2/0), Anna Hug (3/0), Luisa-Sophie Bräuninger (2/0), Pauline Vinnai (3/0), Mara Ottomani

Gelbe Karten: Diana Reibl, Lea Soffel, Pauline Vinnai

Zeitstrafen: Lenja Schumacher, Anna Hug

Trainer / Betreuer: N.N. N.N.

Sponsoren

Saisonmagazin 2025/2026

Saisonmagazin_2025-2026.pdf