Kobras holen sich die ersten Punkte der Rückrunde
von Luisa Staudt
Nachdem die Kobras mit zwei Niederlagen in die Rückrunde gestartet sind, galt es letzten Samstag den Kopf wieder hochzunehmen und um die ersten beiden Punkte des neuen Jahres zu kämpfen.
Die Gegnerinnen aus Nagold waren ihrerseits motiviert, die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel wieder gutzumachen. Abgesehen von unseren Kobras ist das Team aus Nagold die einzige Mannschaft der Liga, die ebenfalls ohne Harz spielt, wodurch keine der beiden Teams mit einem Heimvorteil bzw. Auswärtsnachteil in das Spiel startete.
Anpfiff war pünktlich um 18:30 Uhr in der Mönchseehalle. Die Kobras starteten sehr gut ins Spiel, nach sieben Minuten stand es bereits 4:0 für die Gastgeberinnen. Nur zwei Minuten später zwang man die Gäste bei einem Stand von 5:1 zur ersten Auszeit. Die zeigte offenbar ihre Wirkung, denn nur wenige Minuten später stand es bereits wieder 6:6 unentschieden.
Doch davon ließen sich die HSG Frauen nicht beeindrucken. Die Kobras legten nocheinmal eine Schippe drauf, spielten eine konzentrierte Abwehr und schlossen im Angeiff kompromisslos ab, wodurch sie sich wieder mit 4 Toren absetzen, und den Vorsprung bis zur Halbzeit etwas weiter ausbauen konnten. Bei einem Spielstand von 18:12 ging es in die Pause.
Der 6 Tore Vorsprung wurde nach der Pause weiter ausgebaut. Es galt an die gute Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen und die zwei Punkte in der eigener Halle zu behalten. Nach 42 Minuten konnte der Vorsprung erstmals auf 10 Tore ausgebaut werden, der bis zum Ende der Partie relativ konstant gehalten werden konnte. Die Kobras konnten somit den ersten Sieg der Rückrunde feiern, sie konnten sich letztendlich mit 33:25 gegen die Gegnerinnen aus Nagold durchsetzen.
Besonders positiv hervorzuheben ist, dass sich die Mannschaft nicht von den beiden vorigen Niederlagen hat unterkriegen lassen. Wichtig ist es jetzt, in den nächsten Spielen an die gute Leistung anzuknüpfen und weitere Punkte zu erkämpfen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Sonntag, den 09.02. in Großbottwar.
Für HSG Heilbronn spielten:
Spieler (Tore/7m): Carolin Bozic (1/0), Nadine Maier, Jasmin Garmatter, Melina Eschle (8/0), Ricarda Gehlhaar, Karlina Klink, Nespilim Jenko (1/0), Mareike Giese (3/0), Anja Horny (7/0), Saskia Haiber, Luisa Staudt (3/0), lena Seefelder (1/0), Lea Ohr (1/1), Franziska Kiebel (8/5)
Gelbe Karten: Melina Eschle, Lea Ohr
Zeitstrafen: Carolin Bozic, Melina Eschle, Saskia Haiber
Trainer / Betreuer: Michelle Gallois, Dieter Szabo
Für VfL Nagold spielten:
Spieler (Tore/7m): Julia Völpel, Janina Koch, Lisa Weiß, Alisa Kübler (8/6), Sofia Thomaidou (2/0), Aline Rau (3/0), Lena Roller (1/0), Nina Kiefer (1/0), Sophie Reime (3/0), Alena Wolf (5/0), Aileen Hofmann (1/0), Madeleine Majer (1/0), Denisa Ciornei
Gelbe Karten: Alisa Kübler
Zeitstrafen: Alisa Kübler, Aline Rau, Sophie Reime
Trainer / Betreuer: Markus Renz, Luisa Eipper, Cara Klenk, Marlen Dengler