HSG Frauen 1 verkaufen sich teuer in Oppenweiler

von Ricarda Gehlhaar

Am Samstag, den 03.12.22 machten sich die Frauen 1 auf den Weg zum dritten Auswärtsspiel in Folge. Gastgeberinnen waren die Frauen 1 des HCOB. Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen konnte Trainer Stefan Krebs auf 14 Spielerinnen zurückgreifen. Nach den zwei deutlichen Niederlagen in den vergangenen Wochen wollten die Kobras zeigen, dass sie zu Recht in die Verbandsliga aufgestiegen sind. Den bisher verlustpunktfreien Gastgeberinnen wollte man so lang wie möglich Paroli bieten.

Motiviert und von Anfang an konzentriert wollte man ins Spiel starten. Dies gelang den Kobras auch ganz gut. Allerdings spielten die Gastgeberinnen von Anfang bis Ende mit dem 7. Feldspieler, sodass es in der Abwehr schwierig war, das Aufbauspiel der Gastgeberinnen zu unterbinden. Durch die Überzahl wurden vor allem die Außenspielerinnen immer wieder freigespielt, sodass HCOB sich bis zur 15. Spielminute auf 9:5 absetzen konnte. Die HSG ließ sich davon aber nicht beeindrucken. Im Angriff ließen die Kobras den Ball laufen und so schaffte man es immer wieder sehenswerte Treffer zu erzielen oder einen 7 Meter herauszuholen.  Vor allem Nathalie Vogt zeigte an diesem Tag keine Nerven und verwandelte alle Strafwürfe sicher. So gingen beide Mannschaften mit einem 18:14 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verlief das Spiel ähnlich wie in Hälfte eins. HCOB legte vor, die HSG glich wieder aus. Erst in der 49. Spielminute gelang es den Gastgeberinnen durch Unkonzentriertheit der Kobras 2 Treffer in Folge zu erzielen und sich auf 26:20 abzusetzen. Der ein oder andere Zuschauer glaubte das Spiel bereits entschieden. Aber im Gegensatz zu den zwei vergangenen Spielen steckte die HSG dieses Mal nicht auf. Durch eine starke Abwehr und Torhüterleistung gelang es den Kobras Tor um Tor den Rückstand zu verkürzen und in der 58. Minute durch einen Doppelpack von Nadine Maier auf 28:26 heran zu kommen. Leider verschenkten die Kobras den möglichen Punkt durch überhastete Aktionen am Ende selbst und man trennte sich mit einem 29:26 Endstand. Nichtsdestotrotz können die Kobras mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Jetzt heißt es für die Frauen 1 der HSG den Schwung ins nächste Heimspiel mitzunehmen und an die gezeigte Leistung anzuknüpfen. Bereits am Samstag, den 10.12.22 empfangen die Kobras den aktuell drittplatzierten SV Leonberg/Eltingen um 20 Uhr in der Sporthalle Ost in Sontheim zum nächsten schweren Spiel. Um die Punkte in der eigenen Halle zu behalten brauchen die Frauen die Unterstützung ihrer Fans. Kommt vorbei und feuert die HSG lautstark an.

Ein großer Dank geht an die mitgereisten Fans, die uns auch in Oppenweiler wieder lautstark angefeuert haben. Danke! Wir freuen uns euch auch diesen Samstag wieder in der Halle begrüßen zu können!

Für die HSG spielten: Lara Gläß (1), Mareike Giese, Nathalie Vogt (9/7); Jannika Giese (4), Lea Ohr (2), Silja Krebs (2), Saskia Haiber, Carolin Bozic, Nadine Maier (3), Michelle Gallois, Melina Eschle (5), Anja Horny, Jessica Reinhardt, Ricarda Gehlhaar