Starke Abwehrleistung beschert Frauen 2 den ersten Heimsieg 2023

von Tina Schmitt

Am Samstagnachmittag starteten die Frauen 2 der HSG Heilbronn ins neue Kalenderjahr mit einem Heimspiel. Zu Gast war die erste Mannschaft des TV Mosbach. Die Mosbacherinnen hatten bisher nur ein Spiel verloren und waren somit Tabellennachbar der Bachforellen. Es versprach somit schon von Beginn an ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zu werden. Motiviert nach zwei Wochen Trainingspause wollten die Frauen 2 in heimischer Halle die Punkte für sich gewinnen und ihren Tabellenplatz im oberen Drittel bestätigen.

Das Spiel startete mit einem Tor für die Gastgeberinnen, was die Bachforellen jedoch nicht aus dem Konzept brachte und so konnte die knappe Führung der Mosbacherinnen nach vier Minuten gedreht werden. Die Bachforellen setzten sich mit einem hauchdünnen Vorsprung von den Gästen ab, was vor allem durch eine gute Abwehrleistung geschah. Die Mosbacherinnen waren bekannt für ihr Spiel mit dem Kreis und dies galt es in den Griff zu bekommen. Zuletzt war es den Bachforellen nicht immer gelungen in der Abwehr konstant zu bleiben, doch heute zeigte man eine geschlossene Wand, die es den Gegnerinnen schwer machte. Immer wieder Zwang man die Gäste zu Rückraumwürfen, die dann von der gut aufgelegten Vivien Gosolits pariert wurden. Im Angriff konnte man hingegen nicht immer den in der Abwehr erspielten Vorteil nutzen, ging aber dennoch mit einer Führung von drei Toren in die Kabine (11:8).

In der Kabine wurde das Spiel auf den Punkt gebracht: Die Abwehrleistung stimmt, jetzt durfte man den Mosbacherinnen nur keine Möglichkeit geben das Spiel wieder zu drehen. Diese hatten sich das Spiel sicherlich etwas anders vorgestellt und wollten noch ein Wörtchen mitreden. Im Vergleich zu den letzten Spielen verpennten die Frauen 2 der HSG Heilbronn die ersten Minuten nach Wiederanpfiff nicht. Auch hier war es wieder die Abwehrleistung, die den Vorsprung sicherte. Im Angriff konnte man nicht immer die Chancen verwerten und nachdem man fragwürdig in Unterzahl geriet, nahm das Spiel an Spannung und Dramatik zu. In der 43. Minuten glichen die Gasteberinnen aus, gingen in der 47. Minuten sogar in Führung. Für die Bachforellen war klar, dass diese Punkte in Heilbronn blieben und geschlossen arbeite man für dieses Ziel. Entschieden wurde das Spiel dann in den letzten zwanzig Sekunden. Die Mosbacherinnen hatten den Ball und nochmals die Chance auf den Ausgleich. Mosbacher Trainer Jonas Pfauser versuchte mit dem siebten Feldspieler die Heilbronnerinnen auszutricksen, jedoch unterschätzte er die den Siegeswillen der Heilbronnerinnen gewaltig. Der Spielfluss wurde unterbrochen und es kam zum Freiwurf für die Mosbacherinnen mit dem Schlusspfiff. Der Wurf wurde zwar leicht abgefälscht und neben das Tor gelenkt. Somit gewannen die Bachforellen den Krimi für sich, wozu durchaus auch die Fans in der Halle geführt haben. Danke für die tolle Unterstützung!

Durch den Heimsieg festigte und bestätigte man die bisherige Leistung. Am kommenden Wochenende haben die Bachforellen spielfrei, dann steht zur Primetime das Derby gegen die 3. Mannschaft aus Neckarsulm an. Anpfiff ist um 20:05 Uhr in der Sporthalle Ost. Auch hier würden sich die Bachforellen über lautstarke Unterstützung freuen.

Für HSG Heilbronn 2 spielten:

Christina Körber, Laura Klier, Vivien Gosolits, Lara Wörz, Tina Schmitt (3), Marie Wörz, Nicole Buortesch (1), Lisa-Marie Krockenberger, Lena Feeser, Michelle Lierenz (1), Saskia Haiber (6/5), Luisa Staudt (4), Lisa Riek, Katharina Schaaf (4)

Gelbe Karten: Lara Wörz, Tina Schmitt, Marie Wörz

Zeitstrafen: Tina Schmitt (1)

Trainer / Betreuer: Andreas Drauz

Für TV Mosbach spielten:

Jessica Hodbod, Paula Weinert (6/3), Lea Senf, Zsa Zsa Somogyi (2), Lea Krück (1), Anna-Lena Hannes (3), Savannah Johmann, Tina Ostertag (1), Helen Steck (1), Miriam Seußler (3), Lisa Schmitt (1), Jamie Diemer

Gelbe Karten: Helen Steck, Miriam Seußler

Zeitstrafen: Helen Steck (1), Miriam Seußler (1)

Trainer / Betreuer: Jonas Pfauser, Kim Krück, Hannah Moravec