Spiel gewonnen, Vesper verpasst

von Luisa Staudt

Am vergangenen Samstag ging es für die Damen 2 der HSG Heilbronn gegen die HSG Odenwald-Bauland vor heimischem Publikum in der Römerhalle. Nachdem in der letzten Saison beide Spiele knapp gewonnen werden konnten, wollte man hier anknüpfen und den zweiten Saisonsieg einfahren.

Die Heilbonnerinnen starteten gut ins Spiel. Der Ball wurde gut durchgespielt, so dass man immer wieder frei zum Abschluss kam und die Torchancen in der ersten Halbzeit auch gut nutzte. Auch in der Abwehr hatte man das gegnerische Spiel mit dem Kreis gut unter Kontrolle. Man kassierte in den ersten 15 Minuten nur 4 Gegentore, bei 10 eigenen Treffern, was die Gegnerinnen zur ersten Auszeit zwang. Auch danach setzte man das konzentrierte Spiel fort. Die gegnerische Auszeit nahm kaum Einfluss auf das Spiel. Die zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit verliefen analog zum Beginn des Spiels. So ging mit einem Spielstand von 21:12 in die Kabine.

Ziel war es nun weiter zu machen und den Vorsprung weiter auszubauen. Zu oft ließ man in der letzten Saison nach einer guten ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit stark nach. Man startete zwar gut in die zweite Halbzeit, konnte dann aber vorne im Angriff einiger Chancen nicht im Tor verwerten. Zudem hatte man in der Abwehr die Gegner nicht mehr ganz im Griff. In dieser Phase konnten sich die Bachforellen aber immer wieder auf ihre Torhüterin verlassen. Nach und nach fand man wieder besser in den Rhythmus aus Halbzeit eins. Nun profitierte man auch immer wieder von Kontertoren und Toren aus einer schnellen zweiten Welle.

Das Spiel hatte zu diesem Zeitpunkt für die Zuschauer schon die Spannung verloren, trotzdem wollte man die 40 Tore knacken, welche gleichbedeutend mit einem Vesper sind. Nachdem man im letzten Angriff den Wurf zum Vesper leider vergab, endete das Spiel am Ende mit einem verdienten 39:25 Heimsieg für die HSG. Die Höhe des Sieges im Vergleich zur letzten Saison, war sicherlich auch den personellen Veränderungen in der Mannschaft der HSG Odenwald-Bauland mitzuverschulden. Schön am Sieg war vor allem, dass jede Spielerin zum Torerfolg kam und auch beide Torhüterinnen gute Leistungen zeigten. Der Sieg war damit eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Laura Klier (3), Christina Körber, Lara Wörz (3), Nicole Buortesch (1), Franziska Kiebel (6/1), lena Seefelder (5), Romina Mrosla, Lena Feeser (1), Marie Schürlein (4), Michelle Lierenz (6/2), Saskia Haiber (1), Luisa Staudt (3), Lisa Riek (3), Katharina Schaaf (3)

Zeitstrafen: Marie Schürlein (1), Katharina Schaaf (1)

Trainer / Betreuer: Andreas Drauz, Tina Schmitt

Für HSG Oden-Bau spielten:

Emma Dörzenbach, Annika Horn (4), Carolin Kleinert, Ines Weimer (3), Maxi Weimert (3), Anne Allmer (1/1), Alina Friedmann (5/1), Selina Alter, Pia Röckel (2), Paula Schurz (4), Paula Gärtner (1), Sophia Haas (2), Vanessa Holzmann

Gelbe Karten: Maxi Weimert, Alina Friedmann, Andreas Hollerbach

Zeitstrafen: Ines Weimer (1), Alina Friedmann (1), Sophia Haas (1)

Trainer / Betreuer: Andreas Hollerbach, Kimberley Sohns, Doris Steinbach

Spielverlauf