Am Samstag, den 07.10.23 war es endlich auch für die Cobras soweit in die neue Saison 23/24 zu starten. Vier intensive Monate Vorbereitung lagen hinter der Mannschaft. Mit einem Abgang und zwei Neuzugängen blieb die Mannschaft größtenteils unverändert und so galt es vor allem weiter zusammenzuwachsen und die Spielphilosophie von unserem neuen Trainer Marco Kohler zu verinnerlichen.

Die Vorzeichen für das erste Heimspiel der Saison hätten allerdings schlechter kaum sein können. Gleich 5 Stammspielerinnen fehlten im Aufgebot. Der eh schon kleine Kader wurde daher von Lara und Luisa aus der 2. Mannschaft verstärkt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitschaft der Beiden einzuspringen.

Nichtsdestotrotz nahmen sich die Cobras vor, mit Willen, Kampfgeist und Spaß in das Spiel zu gehen. Schließlich hatte man mit der SG Leonberg/Eltingen noch eine Rechnung offen aus der letzten Saison.

So starteten die HSG Frauen konzentriert und motiviert ins Spiel. Gleich von Beginn an entwickelte sich ein enger Schlagabtausch mit dem selbsternannten Aufstiegsaspiranten. Im Gleichtakt boten beide Mannschaften ein ansehnliches Spiel, welches allerdings vor allem von guter Abwehrarbeit auf beiden Seiten geprägt war. So stand es nach 22 gespielten Minuten 8:8. Zwar konnten sich die Cobras in den verbleibenden acht Minuten einen kleinen Vorsprung herausspielen (26. Minute 12:9), dieser konnte allerdings bis zur Pause nicht gehalten werden. Durch eine 2 Minutenstrafe auf Seiten der Gastgeberinnen, gelang wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer der Gäste zum 12:11.  In der Halbzeitansprache appellierte Trainer Marco Kohler weiter wachsam zu bleiben und im Angriff vor allem geduldiger zu spielen. Das Team war gewillt, auch in der zweiten Hälfte alles zu geben und für die zwei Punkte zu kämpfen.

So begann die zweite Hälfte ähnlich wie die Erste. Die HSG legte vor und die Gäste glichen kurz darauf wieder aus. Nach 10 Minuten folgte die stärkste Phase der Cobras. Durch Ballgewinne in der Abwehr und ein schnelles Zusammenspiel im Angriff konnten die Gastgeberinnen bis zur 48. Spielminute eine 5 Tore Führung zum 21:16 herausspielen. Leider gelang es den HSG Frauen nicht diesen Vorsprung zu halten. Es schlichen sich Unachtsamkeit und Passfehler im Angriff ein. Zudem wurde das Spiel zunehmend körperbetonter und härter. So waren die letzten Spielminuten von vielen 2 Minuten Strafen und 7 Metern geprägt. Leider gelang es der HSG zu diesem Zeitpunkt nicht, eine Überzahlsituation für sich zu nutzen. Stattdessen spielte man die letzten Minuten selbst immer wieder in Unterzahl und kassierte drei 7 Meter Tore innerhalb weniger Minuten. So schmolz der Vorsprung dahin und die SG Leonberg/Eltingen konnte wenige Sekunden vor Schluss zum 26:26 ausgleichen. Im ersten Moment war die Enttäuschung über den verlorenen Punkt groß. Im Nachgang betrachtet ist das Unentschieden aber ein Punktgewinn für die HSG. Das Team hat über 60 Minuten einen tollen Kampf und Moral gezeigt. Am Ende fehlten vielleicht ein wenig die Cleverness und auch die Kraft, schließlich spielte ein Großteil der Mannschaft über die volle Zeit durch. Aber eines ist klar, die Frauen blicken positiv auf die nächsten Wochen und Spiele. Ein großer Dank geht an die Fans für die lautstarke Unterstützung von der Tribüne!

Bereits nächsten Samstag, den 14.10.23 geht es für die HSG Frauen weiter. Dann heißt es sich auf den weiten Weg nach Achalm-Nagold zu machen. Um 19.30 Uhr ist Anpfiff. Die Cobras würden sich über lautstarke Unterstützung auch in der Ferne sehr freuen.

Nadine Maier (3), Jasmin Garmatter, Madita Jochim, Lara Wörz, Lara Gläß (3), Larissa Baumann (2), Ricarda Gehlhaar, Anja Horny (1), Jessica Reinhardt, Jannika Giese (11/7), Christine Mayr (3), Lea Ohr (3/1), Luisa Staudt

Gelbe Karten: Christine Mayr, Lea Ohr

Zeitstrafen: Lara Gläß (2), Larissa Baumann (2), Christine Mayr (1), Lea Ohr (1)

Trainer / Betreuer: Marco Kohler, Melina Eschle, Mareike Giese