Befreiungsschlag zum Jahresende für die 2. Herren

von Raham Naderi

Nach einem sehr durchwachsenen Saisonverlauf stand bereits morgens um 11:00 Uhr das letzte Spiel der Hinrunde und des Jahres gegen den starken Aufsteiger aus Weinsberg an. Mit nur einem Sieg, einem Unentschieden und fünf Niederlagen musste dringen ein Sieg her, so wollte man nicht auf dem letzten Platz in die Winterpause gehen.

Demensprechend emotional appellierte das Trainerduo an die Mannschaft, noch einmal alles zu geben und zu beweisen, dass dieses Team nicht in den Tabellenkeller gehört und in dieser Saison noch vieles möglich ist. Die an der Kabinentür angebrachte Tabelle, die progressiven Warmmachsongs und ein kurzes Eins-gegen-Eins-Spiel sorgten für eine aufgewühlte und fokussierte Stimmung vor dem Spiel.

Beim Aufwärmen verletzte sich der bereits im Vorfeld angeschlagene zweite Mann im Tor Dennis Feil und stand dem Trainerduo nicht zur Verfügung. Alle Last im Tor hing nun an den etatmäßig ersten Keeper Adrian Weber, der seine Aufgabe bestens erfüllte und maßgeblich an dem Sieg beteiligt war.

Zum Spielverlauf: Die 2. agierte in den ersten Minuten, wie zu erwarten, sehr nervös und geriet direkt mit 0:3 ins Hintertreffen. Die Aufregung legte sich zunehmend, das Selbstvertrauen kam durch den Ausgleich zum 4:4 von Dominik Fundus zurück und es konnte ein Vorsprung von vier Toren herausgearbeitet werden. Nach einer Spielunterbrechung verlor die HSG wieder etwas den Faden und so ging es mit lediglich zwei Toren Vorsprung in die Pause.

In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit war es der druckvolle Angriff der Weinsberger, der das Spiel bestimmte. Vor allem der quirlige Kreisläufer machte der 2. das Leben in der Abwehr schwer und Weinsberg kam bis auf ein Tor an die HSG ran. Zwei glänzende 7-Meter-Paraden von Adrian Weber und eine fokussierte und besser abgestimmte Abwehr markierten allerdings den Wendepunkt der Partie. Im Angriff wurde die körperliche Überlegenheit und konsequentes Stoßen mit Auftakthandlungen kombiniert und aus der jetzt sicheren Abwehr heraus konnten die Außen Ihre Gegenstöße sicher verwandeln. Nach zwei aufeinander folgenden Toren von Tobias Kubon und Pascal Butz war die Gegenwehr endgültig gebrochen und das Spiel wurde verdient mit 42:35 gewonnen.

Fazit der Hinrunde: Für die zusammengewürfelte Mannschaft war in der Hinrunde viel mehr drin gewesen und fast alle Spiele sind knapp, teilweise unglücklich verloren gegangen aber die kämpferische Einstellung, der Glauben an den Erfolg und die gute Stimmung gingen nie verloren. Jetzt muss dieser Fokus und diese Leistung über den Dezember hinweg konserviert werden und für das nächste Heimspiel am 27.01. gegen den TBB wieder reaktiviert werden. Mit einem Sieg könnte man drei Plätze aufholen und dann fängt die Saison erst richtig an.

(G.B.)